Torwarthandschuh Tester

KEEPERsport – Varan6 Pro NC

KEEPERsport - Varan6 Pro NC

Produktdetails:

  • Schnitt: Negativ Cut
  • Schnitt Oberhand: Negativ Cut
  • Haftschaum: 4 mm „White Claw“-Latex
  • Body: Soft-Tech-Body (STB)
  • Riegel: Latex Riegel
  • Technologien: Latex Thumb Wrap
  • Fingersave: nicht verfügbar

Erster Eindruck:

Die Erwartungen an den neuen Varan6 Pro NC aus dem Hause KEEPERsport waren sehr hoch, da das Unternehmen um CEO Martin Krenn bereits vorab reichlich an der Werbetrommel rührte und somit meine Erwartungen ins schier Unermessliche trieb.

Nach der Veröffentlichung der #RaiseYour Varan6 Kollektion konnte auch ich den neuen Varan6 das erste Mal in den Händen halten und war von der sehr engen Passform des Handschuhs sehr überzeugt.

Zudem fiel der schwarze Latex Kringel auf, welcher komplett um alle Finger herumgeht und so die bekannten Mesh- oder Latex-Schichten ersetzt.


Design:

Das Design des Handschuhs gefiel mir in der Farbgebung sehr gut, da meine persönlichen Vorlieben damit sehr gut abgedeckt wurden. Jedoch dachte ich mir beim genaueren Betrachten des Handschuhs, dass beim Design vielleicht an manchen Stellen das Motto “ Weniger ist mehr“ zum Tragen hätte kommen können. Dies ist jedoch sehr subjektiv und kann bei jedem abweichen.


Grip:

Der Grip des neuen White Claws war zu Beginn etwas rutschig. Unerwartet wurde dieser auch ohne Folie ausgeliefert, sodass der Pflegeprozess vor dem ersten Testen etwas umfangreicher ausfiel.

Mit der Zeit und einer angemessenen Befeuchtung entwickelte der Handschuh eine echt bemerkenswerte Griffigkeit, welche stets einen sicheren Halt am Ball gewährleistete.

Aufgefallen ist mir lediglich die Beschaffenheit bei Regen. Diese war weniger gut. Auf Nachfrage wurde mir daher bei solchen Wetterbedingungen der Aqua Claw ans Herz gelegt.

KEEPERsport - Varan6 Pro NC

Passform:

Die Passform des Handschuhs ist, wie bereits beschrieben, sehr eng. Daran musste ich mich nach den letzten Tests erst einmal wieder gewöhnen. Jedoch war das nach kurzer Zeit auch kein Problem mehr.

Der Handschuh sitzt top an der Hand und macht kaum Schwierigkeiten.
Lediglich der Übergang des Mesh Materials auf der Oberhand hin zum Latex Riegel stellte bei meinem Modell ein kleines Problem dar, da durch eine etwas schiefe Naht das Mesh Obermaterial am Übergang einriss und sich nun immer weiter auftrennt.

Zudem fiel mir auf, dass der Klettverschluss am Latex Riegel ungemein fest verschleisst und somit ein schnelles Öffnen des Riegels im Spiel nahezu unmöglich erscheint.

KEEPERsport - Varan6 Pro NC

Abrieb:

Der Abrieb war im Verhältnis zum getesteten Varan5 Modell deutlich besser. Nach nun einigen Trainingseinheiten weist der Handschuh kaum Abrieberscheinungen auf und ist somit sehr gut.


Dämpfung:

Die Dämpfung des Handschuhs bleibt, wie bei den meisten getesteten Modellen, sehr gut. Der 4mm White Claw dämpft die Bälle gut ab.

Zudem lässt die Latex Punchingzone auf der Handoberfläche kaum ein Problem erkennen.

KEEPERsport - Varan6 Pro NC

Fazit:

Als Fazit muss ich klar festhalten, dass KEEPERsport es geschafft hat, ihren Handschuh bestmöglich weiterzuentwickeln und an die Marktgegebenheiten anzupassen.

Aktuell kann ich jedem Keeper, welcher auf eine extrem enge Passform steht, ruhigen Gewissens diesen Handschuh empfehlen.

Jetzt Handschuh kaufen!

Tops:

  • Grip
  • Abrieb
  • Passform

Flops:

  • Haltbarkeit (Mesh-Material)
  • Verarbeitung (schiefe Naht)

Werbung

Werbung CM
Werbung Contact
Werbung HO Soccer