Torwarthandschuh Tester

KEEPERsport – Varan5 #TheFinalCut

KEEPERsport - The Final Varan 5

Produktdetails:

  • Schnitt: Innennaht / Negativ Cut
  • Schnitt Oberhand: Innennaht
  • Haftschaum: 4mm Aqua Claw
  • Body: Mesh/Neopren/Latex
  • Riegel: Latexlasche
  • Technologien: Dual Thumb Rollovers (Zweiseitige Latexüberschläge)
  • Fingersave: Nicht vorhanden

Erster Eindruck:

Nachdem ich den Varan4 testen konnte, waren meine Erwartungen an den Varan5 #TheFinalCut sehr hoch. Der Handschuh entsprach seiner Präsentation auf den Sozialen Netzwerken – er besticht nämlich in erster Linie durch seine Leichtigkeit und das Gefühl, keinen Handschuh an der Hand zu tragen.


Design:

In unserer neu eingeführten Kategorie wollen wir von nun an Hintergründe und persönliche Eindrücke zum Design des Handschuhs für euch aufarbeiten.

Das Design des Varan5 #TheFinalCut soll zum Ende einer Ära, als Hommage an die weitverbreitete Modellvariante, in den Farbtönen Gold und Weiß erstrahlen. Ich persönlich finde den Handschuh optisch echt gelungen.

Aber warten wir mal ab, was der Varan6 so mit sich bringt!


Grip:

Wie in den Produktdetails zu lesen, vernäht das österreichische Unternehmen den hauseigenen Aqua Claw. Dieser besticht vorallem durch perfekte Gripeigenschaften bei Nässe.

Ich trug den Handschuh aber auch bei Trockenheit, um die Gripeigenschaften bei nur leichter Befeuchtung zu testen. Hier war ich nicht ganz überzeugt. Der Belag benötigt eine Menge Wasser, um die bestmöglichen Eigenschaften zu entwickeln.

KEEPERsport - The Final Varan 5

Passform:

Die Passform des Handschuhs wird geprägt durch die Neopren-Oberhand, welche dem Varan die nötige Leichtigkeit verleiht. Jedoch bin ich von der Neopren-Oberhand nicht ganz überzeugt, da zum einen das Material etwas steif wirkt und bei bestimmten Bewegungen Falten schlägt.

Zum anderen wurde bei der Produktion das Neopren Obermaterial im Handschuhinneren umgeschlagen, sodass eine harte Kante im Handschuh entsteht, welche mich persönlich gestört hat.


Abrieb/ Abnutzung:

Der Abrieb hingegen konnte, entgegen der Herstellerangaben auf der Handschuhverpackung, in meinen Augen überzeugen.

Da ich aktuell leider nur auf Kunstrasenplätzen testen kann, muss ich sagen, dass der Handschuh bisher nur wenig Abnutzungserscheinungen aufweist und somit überzeugt.


Dämpfung:

Die Dämpfung bleibt, wie beim Varan4, unverändert gut. Der Ball kann ohne große Probleme gefangen werden und bleibt auch bei Schüssen aus der Nahdistanz konstant.

KEEPERsport - The Final Varan 5

Fazit:

Mein Fazit für diesen Handschuh bleibt sehr neutral, aber auch ein wenig skeptisch, da ich nicht verstehe, welchen Weg das Unternehmen aktuell gehen möchte. Klar möchten alle Hersteller einen möglichst leichten Handschuh herstellen, aber der Verzicht auf die Punching-Zone aus Latex, sowie der Einsatz des Neoprens, verwundert mich.

Alles in allem ist es aber ein konstant guter Handschuh, welcher aber nicht durch seine Funktionalität, sondern durch seine Leichtigkeit besticht.

Jetzt Handschuh kaufen!

Tops:

  • Grip bei Nässe
  • Dämpfung

Flops:

  • Passform
  • Grip bei Trockenheit

Werbung

Werbung Contact
Werbung CM
Werbung HO Soccer