Flowers

Felix Thiel – Keeper Battle Gewinner

Hallo Felix! Als amtierender und dreifacher Keeper-Battle Gewinner bist du ein Vorbild für viele junge Torhüter. Aus diesem Grund möchten wir dem Wunsch eines Users nachgehen und kurz mit dir über die Torwartsituation in Deutschland, den Handschuhmarkt und unser Projekt sprechen.

Konntest du deinen medialen Ruhm schon realisieren?

Als Ruhm würde ich das nicht bezeichnen. Ich freue mich aber sehr, wenn sich andere mit mir über meinen Erfolg und meine Leistung freuen.

Kannst du uns sagen, was das Keeper-Battle so besonders macht und wem du eine Teilnahme empfehlen würdest?

Das Keeperbattle macht besonders, dass es ein Turnier speziell für Torhüter ist und dass Torhüter aller Ligen gegeneinander antreten.

Die Teilnahme würde ich jedem Keeper empfehlen, weil es einfach mega Spaß macht und man viele neue Keeper kennen lernen kann, mit denen man sich austauschen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was würdest du sagen war ausschlaggebend für deine Triumphe beim Battle? Deine Leidenschaft, Abschlussstärke oder etwas anderes?

Mein sehr präziser Schuss ist mein Geheimrezept.
Ich lasse mich während des Battles nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es einmal brenzlig wird.

Beim Keeper-Battle geht es neben dem klassischen „Bälle halten“ auch um die Tugenden des mitspielenden Torwarts. Würdest du diese Tugend als primäre Fähigkeit eines Torwarts in der heutigen Zeit einschätzen?

Heutzutage gehört es natürlich dazu, dass ein Torhüter mitspielt.

Felix Thiel in Action
Felix Thiel beim Keeperbattle in Action

In den Medien wird häufig über die Rolle des Torwarts diskutiert. Viele Experten gehen sogar so weit, dass sie behaupten, dass für Vereine der Umgang mit dem Ball am Fuß wichtiger sei als die eigentlichen Fähigkeiten eines Torwarts, siehst du das ähnlich?

Ich finde, dass ein Torhüter heutzutage mitspielen muss und mehr können muss, als nur Bälle halten, aber die Kernkompetenz eines Keepers ist und bleibt einfach das Bälle halten.

Felix Thiel in Action
Felix Thiel in Action

Zudem wird oftmals von einem Torwartproblem in Deutschland gesprochen. Kannst du diese Meinung vertreten oder meinst du, die Medien übertreiben mit dieser These?

Meiner Meinung nach übertreiben es die Medien. Wir haben in Deutschland sehr gute Torhüter! Wenn man Deutschland mit den anderen Ländern vergleicht, ist das Torhüterniveau sehr hoch.

Aber auch in unserer Kernkategorie, den Torwarthandschuhen, gibt es immer wieder Diskussionsbedarf, da die Konkurrenz am Markt derzeit explodiert. Wie schätzt du die Entwicklung auf dem Handschuhmarkt ein?

Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Die Haftschäume werden immer besser und robuster. Ich finde es gut, wenn immer weiterentwickelte Handschuhe auf den Markt kommen.

Aktuell sehen wir des öfteren Bilder von dir mit Adidas, KEEPERsport oder POPE’s Torwarthandschuhen. Hast du selbst deinen perfekten Handschuh noch nicht gefunden?

Ich habe die letzten Jahre bis heute immer gern mit Keepersport gespielt. Momentan ist der Markt so vielfältig, deshalb teste ich auch gerne mal neue Handschuhmarken.

Felix Thiel in Action
Felix Thiel in Action

Was müsste denn ein perfekter Torwarthandschuh für dich besitzen?

Er muss enganliegend sein und der Belag darf sich nicht zu dünn anfühlen.
Der perfekte Handschuh muss einem einfach ein gutes Gefühl geben!

Ein User unserer Seite würde sich über eine Influencer Tätigkeit von dir freuen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht?

Nein, ehrlich gesagt nicht.
Mein Leben mit Job, Fussball und Familie füllt mich voll aus.

In unserer Kategorie Keeperhacks veröffentlichen wir regelmäßig Tipps und Tricks rund um das Torwartspiel. Hast du auch besondere Tipps zum Umgang mit deinen Handschuhen oder dem Torwartspiel allgemein?

Zum Umgang mit Handschuhen ist mein Tipp, die Handschuhe nach jedem Spiel mit lauwarmem Wasser und Handschuhreiniger zu waschen. Ich empfehle immer ein Paar Handschuhe speziell fürs Training und ein Paar fürs Spiel.

Mein Tipp zum Torwartspiel: Man muss den anderen immer einen Schritt voraus sein. Man muss immer wissen, was in der nächsten Situation passieren kann.

Felix Thiel in Action
Felix Thiel in Action

Torwarthandschuhe geben vielen Torhütern Sicherheit und Vertrauen zu ihrer Stärke. Kannst du uns sagen, was Torwarthandschuhe für dich sind? Ein Lifestyle-Produkt, Luxus oder doch ein hilfreicher Bestandteil deines Torwartspiels?

Handschuhe sind definitiv ein hilfreicher Bestandteil des Torwartspiels.

Zu guter letzt würden wir gern wissen, was du von der Idee des Torwarthandschuh Testers hältst?

Die Idee finde ich sehr gut und hilfreich für alle Keeper, die auf der Suche nach dem richtigen Handschuh sind.

Werbung

Werbung CM
Werbung Contact
Werbung HO Soccer